FACHBEREICH 7: Sprach- und Literaturwissenschaft

Institut für Romanistik und Latinistik


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Teaching

Supervision

Habilitations (nascent)
  • Lübke, Mailyn: Empathie in der Interaktion (working title)
Dissertations (nascent)
  • Dirnberger, Miriam: Embodied learning (working title)
  • Gambetta, Giulia: Turn-Initial Particles in Argentinian Spanish (working title)
Theses (nascent)
  • Batsch, Michelle: Empathie in sozialen Medien (working title, master thesis)
Theses (concluded)
  • Schleicher, Laura: Mira qué lindo para terminar, eh? – Multimodale Gesprächsanalyse der pragmatischen Funktionen spanischer Tag Questions (master thesis)
  • Heiberger, Aline Marie (2022): Instruktionen im Yoga-Unterricht: Intrapersonelle Koordination der verbalen und körperlichen Ebene (Zulassungsarbeit)
  • Müller, Marius (2022): Lo que (te) digo... – Pseudoclefts mit verbum dicendi. Eine emergente Projektorkonstruktion des gesprochenen Spanisch (bachelor thesis)
  • Lang, Johannes (2022): Fokuswechsel und Korrekturen in Instruktionen. Multimodale Analysen von Klavier-Meisterklassen (bachelor thesis)
  • Adam, Chiara (2020): Ironie im Gespräch. Eine multimodale Analyse der Kontextualisierung ironischer Aussagen in der Interaktion (bachelor thesis)
  • Aslani, Jennifer 2020): Wissensvermittlung von Bewegungsabläufen: Funktionen prosodischer Akzentuierungen von Bewegungen im Kontext der Tanzvermittlung (Zulassungsarbeit)
  • Cañizares Quintero, Laura Cristina (2020): Citas corporales en instrucciones de danza (bachelor thesis)
  • Ciecinski, Lisa (2020): Negative Demonstrationen im Tanzunterricht. Eine Analyse sprachlicher Mittel zur Kennzeichnung negativer körperlicher Demonstrationen im Tanzunterricht (bachelor thesis)
  • Götz, Angelika: Vermittlung performativen Wissens im Reitunterricht: Eine Analyse der sequenziellen Gestaltung von Instruktionsabläufen (Zulassungsarbeit)
  • Schleicher, Laura (2020): Aufforderungen in der Interaktion. Analysen zu Imperativen, Deklarativen und polaren Fragen als Aufforderungsformate im Spanischen (bachelor thesis)
  • Streck, Sina (2020): Gestik in Körperinstruktionssituationen. Eine multimodale Analyse am Beispiel Yogaunterricht (bachelor thesis)
  • Vollmer, Sandra (2020): Zur Verwendung von Metaphern bei der Wissensvermittlung im Tango Argentino (bachelor thesis)
  • Montoya, Anna Lucia (2019): Wortfindungsstrategien in Erzählaktivitäten des gesproche-nen Französisch (bachelor thesis)
  • Sabersky, Linda (2019): Analysen zur Funktion von multimodalen Wiederholungen in spontan imaginierten Szenen in Alltagsgesprächen (bachelor thesis)
  • Tazzara, Matia (2019): Zwischen Realität und Imagination. Eine Analyse der überlage-rung imaginierter und realer Räume am Beispiel von deutsch- und italienischsprachigen narrativen Rekonstruktionen in einer Gelateria (bachelor thesis)
  • Zelenina-Parzefall, Aleksandra (2019): Pragmatikalisierung von du coup im gesprochenen Französisch (bachelor thesis)
  • Fiedler, Sophia (2017): Die Bedeutung von Position und Skopus bei pragmatikalisierten Verbkonstruktionen im gesprochenen Französisch (Zulassungsarbeit)
  • Strick, Miriam (2017): Deixis in Erklärungssequenzen in der Mündlichkeit (bachelor thesis)
  • Haderspeck, Sina (2017): Wissensvermittlung im Körperunterricht. Eine Untersuchung zu Korrektursequenzen im Gesellschaftstanz (Zulassungsarbeit)
  • Hartman, Sandra (2016): Mehrfachkonstruktionen mit si im mündlichen Sprachgebrauch des Französischen (Zulassungsarbeit)
  • Helget, Mirjam (2016): Turn-finales und alleinstehendes mais bon im gesprochenen Französisch (Zulassungsarbeit)
  • Moberg, Lovisa (2016): Interaktionale Funktionen von Negation in Kombination mit Extremformulierung im gesprochenen Französisch (bachelor thesis)
  • Kunzweiler, Jürgen (2015): Diskursfunktionen von porque (Zulassungsarbeit)

Courses

2023 SoSe
  • Instruktionen in der Interaktion, Master-Seminar, U Osnabrück, StudIP
  • Forschungs- und Promotionskolloquium (Sprachwissenschaft), U Osnabrück, persönliche Anmeldung
  • Kolloquium zur Bachelor- und Masterarbeit, Kolloquium, U Osnabrück, StudIP
2022/23 WiSe
  • Mündliche Syntax, Vorlesung, U Osnabrück, StudIP
  • Forschungs- und Promotionskolloquium (Sprachwissenschaft), U Osnabrück, persönliche Anmeldung
  • Kolloquium zur Bachelor- und Masterarbeit, Kolloquium, U Osnabrück, StudIP
  • Ringvorlesung Making Sense: From information to knowledge, U Osnabrück, StudIP
2022 SoSe
  • Adverbiale Muster im gesprochenen Französisch, Master-Seminar, U Osnabrück, StudIP
  • Kolloquium zur Bachelor- und Masterarbeit, Kolloquium, U Osnabrück, StudIP
2021/22 WiSe
  • Verstehen, Bedeuten, Aushandeln - Sinnherstellung in der sprachlichen Interaktion, Vorlesung, U Regensburg
  • Spanische Syntax in der Mündlichkeit, Vorlesung, U Regensburg
  • Instruktionen in der Interaktion, Hauptseminar, U Regensburg
  • Adverbiale Muster im gesprochenen Französisch, Hauptseminar, U Regensburg
  • Forschungskolloquium, U Regensburg (zusammen mit Prof. Dr. Maria Selig)
2021 SoSe
  • Digitale Geisteswissenschaften: Fortgeschrittene Methoden der Auswertung mündlicher Korpora. übung, U Freiburg
2020/21 WiSe
  • How to do things with questions? Fragen im Französischen. Hauptseminar, U Freiburg
  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Proseminar, U Freiburg
2020 SoSe
  • How to do things with questions? Fragen im Spanischen. Hauptseminar, U Freiburg
  • Grundlegende Methoden der multimodalen Analyse. übung, U Freiburg
  • Methoden und Analysen der Interaktionalen Linguistik. übung, U Freiburg
  • Linguistisches Forschungskolloquium. Oberseminar, U Freiburg
  • Kolloquium für Staatsexamen und Abschlussarbeiten. U Freiburg
2019/20 WiSe
  • Grundlagen des Sprachwandels. Proseminar, U Freiburg
  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Proseminar, U Freiburg
  • Instruktionen und Wissensvermittlung in der Interaktion. Masterseminar, U Basel
2019 SoSe
  • Grundlagen der multimodalen Analyse. übung, U Freiburg
2018/19 WiSe
  • Grammatikalisierung, Pragmatikalisierung, Lexikalisierung. Proseminar, U Freiburg
  • Sprache, Wissensvermittlung und Körper, Hauptseminar. U Freiburg
  • Interaktionslinguistische Datensitzung. übung, U Freiburg

2018, SoSe

  • Verstehen, Bedeuten, Aushandeln – Sinnherstellung in der sprachlichen Interaktion. Vorlesung, U Freiburg
  • Aktuelle Tendenzen des gesprochenen Spanisch. Hauptseminar, U Freiburg
  • Verkörpertes Wissen in der Kommunikation. Hauptseminar, U Freiburg
  • Interaktionslinguistische Datensitzung. übung, U Freiburg
  • Kolloquium für Staatsexamenskandidat_innen. übung, U Freiburg

2018

  • Multimodalidad. Análisis de la interrelación entre recursos verbales y no verbales en la interacción. Masterseminar, U La Plata

2017/18 WiSe

  • Implizites Wissen. Hauptseminar, U Freiburg

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Proseminar, U Freiburg

2017, SoSe

  • Sprechende Körper? Wie multimodale Synchronisierungen in Alltagsgesprächen entstehen. Vorlesung, U Freiburg
  • Interaktionslinguistische Datensitzung. übung, U Freiburg
  • Staatsexamenskolloquium. übung, U Freiburg

2016/17, WiSe

  • Sprache in der Interaktion. Vorlesung, U Freiburg
  • Interaktionslinguistische Datensitzung. übung, U Freiburg

2016, SoSe

  • Inferenzen in der Interaktion. Hauptseminar, U Freiburg
  • Interaktionslinguistische Datensitzung. übung, U Freiburg

2015/16, WiSe

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Proseminar, U Freiburg
  • Interaktionslinguistische Datensitzung. übung, U Freiburg

2015, SoSe

  • Interaktionale Linguistik. Hauptseminar, U Freiburg
  • Adverbiale Muster im Gesprochenen Französisch. Hauptseminar, U Freiburg

2014, SoSe

  • Französische Syntax und ihre Schnittstellen. Proseminar, U Freiburg
  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Proseminar, U Freiburg
  • Kolloquium für Staatsexamenskandidat_innen. übung, U Freiburg

2013/14, WiSe

  • Videoanalyse sprachlicher Interaktion. Doktorandenworkshop, U Bayreuth
  • Adverbiale Relationen. Hauptseminar, U Freiburg
  • Einführung in die Kognitive Linguistik. Proseminar, U Freiburg

2013, SoSe

  • Grammatik im Gespräch. Proseminar, U Freiburg
  • Transkription gesprochener Sprache. übung, U Freiburg
  • Desarrollo y explotación de corpus orales. Doktorandenseminar, U La Plata

2012/13, WiSe

  • Informationsstruktur. Hauptseminar, U Freiburg
  • Syntax. Proseminar, U Freiburg
  • Narration und Fiktion. Hauptseminar, U Basel

2012, SoSe

  • Creación de corpus lingüístico y uso de herramientas. Doktorandenworkshop, U Sevilla

2012, SoSe

  • Informationsstruktur. Hauptseminar, U Freiburg

2011/12, WiSe

  • Phonetik und Phonologie. Proseminar, U Freiburg

2011, SoSe

  • Theorien und Modelle der Grammatik. Proseminar, U Freiburg

2010/11, WiSe

  • Semantik. Proseminar, U Freiburg

2008/09, WiSe

  • Methoden der Gesprächsforschung. Doktorandenworkshop, U Bayreuth

2007, WiSe

  • Entre narración y ficción. Hauptseminar, U Nacional de La Plata

2007, SoSe

  • Spanisch in vier Welten. Hauptseminar, U Freiburg

2006

  • Introducción al Análisis de la Conversación Hauptseminar, U La Plata

2005, WiSe

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Proseminar, U Freiburg

2005, SoSe

  • Alltagsgespräche: Sprach- und sprechwissenschaftliche Analysen. Proseminar, U Freiburg

1999 – 2006

  • Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Goetheinstitut Buenos Aires, U Tübingen, U Ulan Bator